Fragen & Antworten

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Was ist Samsung Pay?
Samsung Pay ist eine einfache und sichere Zahlungsmethode und eine Alternative zur klassischen Kartenzahlung. Sie können Ihre SIMPLYCARD für Samsung Pay einrichten und mit Ihrem Samsung Smartphone und der Samsung Gear Watch in Geschäften bequem, schnell und sicher bezahlen – in der Schweiz und weltweit.

Warum sollte ich Samsung Pay nutzen anstatt wie gewohnt direkt mit der Karte zu bezahlen?
Samsung Pay bietet Ihnen die Möglichkeit, einfach und bequem zu bezahlen ohne nach Ihrem Portemonnaie suchen zu müssen. Sie entscheiden, wann Sie mit der SIMPLYCARD per Samsung Pay oder wie gewohnt mit der Karte bezahlen möchten.

Welche Karten funktionieren mit Samsung Pay?
Samsung Pay funktioniert mit folgenden Karten: SIMPLYCARD, Visa LibertyCard,  Visa Bonus Card und der Glückskette Visa Card.

Wo finde ich die Samsung Pay App?
Normalerweise ist die Samsung Pay App bereits auf Ihrem Samsung Phone installiert. Wenn nicht, dann können Sie die App über den Google Play Store herunterladen und installieren.

Wie kann ich meine Karte mit verschiedenen Samsung Geräten nutzen?
Für unterschiedliche Geräte müssen Sie Ihre Karten für Samsung Pay jeweils erneut erfassen.

Meine Karte wird in der Samsung Pay App nicht aktiviert. Was soll ich tun?
Wenn Ihre Karte von Samsung Pay nicht aktiviert wird oder keine Autorisierung über Ihre Mobilnummer möglich ist, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Kundencenter auf.

Wie werden Zahlkarten mit Samsung Pay erfasst?
Sie können Ihre Karte automatisch registrieren, indem Sie sie mit Ihrem Samsung Galaxy scannen oder Ihre Karten-Informationen manuell eingeben. Anschliessend wird Sie die App auffordern, Ihre Identität durch ein SMS oder einen Telefonanruf zu bestätigen.

Kann ich auch mehr als eine Karte mit Samsung Pay nutzen?
Sie können bis zu 10 Karten mit Samsung Pay nutzen und bei jeder Zahlung wählen, mit welcher Karte Sie bezahlen möchten.

Muss ich bei einer Ersatzkarte oder Erneuerung meiner Karte etwas machen?
Ihre neue Karte ersetzt automatisch Ihre bestehende Karte. Sie müssen daher nichts unternehmen.

Kann ich auch eine fremde Karte auf meinem Gerät erfassen?
Wir würden Ihnen nicht empfehlen, Karten auf anderen, nicht persönlichen Geräten zu erfassen bzw. Karten von anderen Inhabern auf Ihrem Gerät zu erfassen. Bitte beachten Sie dazu die Einhaltung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und der Allgemeinen Wallet-Bestimmungen (AWB).

Können Sie mir helfen bei der Erfassung der Karte für Samsung Pay?
Sie können Ihre Karte ganz einfach erfassen über die Samsung Pay App auf Ihrem persönlichen Gerät. Unter samsungpay.ch finden Sie eine Anleitung. Bei Fragen hilft Ihnen unser Kundencenter auch gerne weiter.

Wo kann ich Fragen zu meinem Samsung Gerät stellen?
Technischen Support zu Ihrem Samsung Gerät finden Sie unter www.samsungpay.ch oder unter der Telefonnummer 0800 726 729. Die Telefonnummer ist gebührenfrei für Anrufe aus dem Festnetz. Oder senden Sie eine E-Mail an service-pay@samsung.ch.

Wo kann Samsung Pay genutzt werden?
An allen Kassen, an denen Bezahlen mit kontaktloses Bezahlen mit der Karte schon möglich ist (NFC-Technologie) und an Kassen, die mit einem Magnetstreifen-Leser funktionieren (MST-Technologie). Dies überall – in der Schweiz und im Ausland.

Wie und auf welchen Geräten funktioniert Samsung Pay?
Samsung Pay funktioniert aktuell mit dem Samsung Galaxy Note9, Galaxy Note8, Galaxy S9+, Galaxy S9, Galaxy S8+, Galaxy S8, Galaxy S7 edge, Galaxy S7, Galaxy S6 edge+, Galaxy S6 edge*, Galaxy S6, Galaxy A8, Galaxy A6+, Galaxy A6, Galaxy A5 (2017), Galaxy A5 (2016), Galaxy A3 (2017)*, Galaxy J7 (2017)*, Galaxy J5 (2017)*, Galaxy Watch, Gear Sport* und Gear S3 Classic / Frontier.
(*Nur NFC-kompatibel und nicht MST-kompatibel)

Wie funktioniert eine Smartphone-Zahlung mit Samsung Pay?
Die Zahlung mit dem Samsung Phone ist einfach und sicher:
1. Starten sie die Samsung Pay App, in dem Sie vom Homebutton aus hochwischen oder die App auf dem Homescreen öffnen.
2. Wischen Sie nach links oder rechts und wählen Sie die Karte aus, mit der Sie bezahlen möchten.
3. Authentifizieren Sie sich durch Ihren Fingerabdruck, Iris-Scan oder Ihrer PIN und halten Sie Ihr Telefon an das Kartenlesegerät der Kasse, um die Transaktion abzuschliessen.
4. Die Zahlung wird bestätigt.

Braucht man für eine Samsung Pay Bezahlung eine Internetverbindung bzw. Datenvolumen?
Zahlung via Samsung Pay erfordern keine Internetverbindung und funktionieren auch im Flugmodus.

Wo kann ich alle meine Samsung Pay Transaktionen sehen?
Öffnen Sie Samsung Pay und wählen Sie Ihre Karte. Es werden Ihre letzten 10 Käufe dort angezeigt. Sie können aber auch wie gewohnt alle Ihre Transaktionen auf www.myonlineservices.ch einsehen. Ihre Bezahlungen werden ganz normal über die Karte verbucht. Es ist allerdings nicht ersichtlich, ob Sie normal mit der Karte oder über Samsung Pay bezahlt haben.

Werden mit Samsung Pay zusätzliche Gebühren fällig?
Nein, bei einer Bezahlung mit Samsung Pay fallen für Sie keine zusätzlichen Gebühren an.

Kann Samsung Pay auch in Onlineshops eingesetzt werden?
Momentan ist dies (noch) nicht möglich.

Kann man am Bankomaten auch Geld abheben mit Samsung Pay?
Momentan ist dies (noch) nicht möglich.

Ich möchte die Allgemeinen Wallet Pay Bedingungen nicht akzeptieren. Kann ich Samsung Pay trotzdem nutzen?
Sie können Samsung Pay nur dann nutzen, wenn Sie die AWB akzeptieren.

Wie sicher ist Samsung Pay?
Samsung Pay ist sehr sicher. Samsung Pay hat keinen Zugang zu Ihrem Bankkonto. Sensible Daten werden bei einer Zahlung verschlüsselt übermittelt (über einen Token) und weder auf Ihrem Gerät noch auf Samsung Servern gespeichert. Wie bei der Karte auch, werden Ihre Daten und Zahlungsinformationen von Ihrem Kartenaussteller verwaltet.

Mein Samsung Phone ging verloren bzw. wurde mir gestohlen. Was soll ich tun?
Wenn Ihr Gerät gestohlen wird oder verloren geht, können Sie den Samsung "Find My Mobile"-Service nutzen, um Samsung Pay zu sperren (ferngesteuerte Deaktivierung) oder zu löschen (entfernt alle Zahlungskarten, die auf Ihrem Gerät registriert sind). Bitte besuchen Sie https://www.samsung.com/ch/apps/mobile/galaxyapps/find-my-mobile/.

Was passiert wenn ich meine Karte verloren habe oder sie gestohlen wurde?
Bitte melden Sie sich bei unseren Kundencenter, um Ihre Karte zu sperren. Wir lösen für Sie direkt eine neue Karte aus. Diese verbindet sich dann automatisch mit Ihrer hinterlegten Karte bei Samsung Pay. Bereits am nächsten Tag können Sie das Gerät mit Samsung Pay wieder einsetzen, auch wenn Sie die Karte noch nicht in den Händen halten.